PAUL DENKER

Seenotrettungskreuzer

Der Seenotkreuzer PAUL DENKER war das erste vollständig aus Aluminium hergestellte Schiff der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und gleichzeitig die kleinste aller je in Deutschland gebauten Seenotrettungseinheiten mit einem Tochterboot. Bei den vor der Paul Denker gebauten Seenotkreuzern waren zwar teilweise Aufbauten aus Aluminium gefertigt worden, die Rümpfe hatten jedoch aus Stahl bestanden.

Im Jahre 1967 von der Schweers- Werft in Bardenfleth unter der Baunummer 6398 erbaut, diente die PAUL DENKER quasi als Testfahrzeug für die damals neuen Leichtmetallkreuzer; die mit ihr gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Entwicklung der nachfolgenden Kreuzer- und Seenotrettungsbootserien ein. Die DGzRS- interne Bezeichnung lautete KRS 01. Das Tochterboot mit der DGzRS- internen Bezeichnung KRT 01 wurde ebenfalls von Schweers unter der Baunummer 6399 gebaut. Das Tochterboot wurde 1977 durch ein Schlauchboot ersetzt.

Das Schiff wurde auf den Namen des Vormanns des Seenotkreuzers Adolph Bermpohl getauft. Die komplette Besatzung der Adolph Bermpohl war bei einem schweren Unglück am 23. Februar 1967 vor Helgoland im Einsatz ums Leben gekommen.

Das Tochterboot erhielt den Namen Eiswette von 1829 zur Erinnerung an das Gründungsjahr der Bremer Eiswette.

Von Juni 1967 - September 1969 war die PAUL DENKER in Maasholm stationiert.
Sie wurde dann im gleichen Monat nach Grömitz verlegt, wo sie bis Oktober 1975 im Einsatz war. Es folgte die Verlegung nach Travemünde, wo sie bis zum Februar 2000 stationiert war.
Damit endete zwar die Verwendung als Seenotkreuzer, jedoch diente das Schiff bis Juni 2005 zu Ausbildungszwecken bei der SAR-Schule in Neustadt in Holstein. Seit Juli 2005 ist die PAUL DENKER als Museumsschiff im Focke-Museum in Bremen ausgestellt.

Quelle: Wikipedia
www.Wikipedia.de

Technische Daten

Maße (Länge x Breite):
Maßstab:
Gewicht:
Motor:
Akku:
Fahrzeit:
Bauzeit:
Eigner:

85 x 20 cm
1:20
ca. 3,5 kg
1x Speed 500
1x 6V Bleigelakku
ca. 2 Std.
05/2008 - 02/2009
Benjamin Kossmann

Sonderfunktionen

- nautische Beleuchtung